Loading...

Canon EOS 7D Mark II: Verfügbar ab 13.11.2014?

Foto: Canon Deutschland/Produktfoto

Foto: Canon Deutschland/Produktfoto

In den Vereinigten Staaten ist die Canon EOS 7D Mark II bereits seit Halloween verfügbar. In Deutschland dauert es, wie so oft, ein bisschen länger. In einigen Onlineshops liest man, dass das neue APS-C-Flaggschiff von Canon ab dem 13. November verfügbar sein soll. Dieser Termin wäre auch insofern naheliegend, da Canon jüngst eine Cashback-Aktion mit der 7D Mark II in Deutschland gestartet hat.

Bei der Cashback-Aktion muss im Aktionszeitraum ein Canon EOS 7D Mark II Body sowie ein Aktionsobjektiv gekauft werden. Je nach Objektiv variiert der Betrag zwischen 75 und 300 Euro. Für die EOS 7D Mark II dürften zum Verkaufsstart wohl mindestens 1.699 Euro fällig werden. Als sinnvolles Zubehör käme dann noch der Batteriegriff BG-E16 sowie ein zweiter Akku (LP-E6N) dazu. Ich gehe davon aus, dass diese Kombination die 2.000-Euro-Marke leicht übersteigen dürfte.

Unter den Aktionsobjektiven ist auch das Makroobjektiv Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM, auf das bis zu 100 Euro geltend gemacht werden können sollen. Ein für mich nicht ganz uninteressanter Deal, obgleich ich mir etwas mehr erhofft hätte. Aktuell fotografiere ich im Makrobereich noch mit dem Canon EF-S 60mm 1:2.8 USM, das ich nach wie vor für ein tolles Objektiv halte. Insgeheim liebäugle ich aber schon Länger mit dem großen Bruder. Aktuell kann man für das 100mm 1:2.8L Macro IS USM von einem Marktpreis von Rund 770 Euro ausgehen. Selbst mit der Cashback-Aktion kein Schnäppchen, aber eine lohnende Investition in puncto Makrofotografie.

Wünschenswert wäre gewesen, wenn die Cashback-Aktion auch weiteres Zubehör wie beispielsweise externe Blitzgeräte inkludiert hätte. Fairerweise muss gesagt werden, dass man sich über die ausgewählten Aktionsobjektive wirklich nicht beschweren kann. Mit dem Canon EF 700-200mm 1:2.8L IS II USM, dem Canon EF 70-300mm 1:4-5.6L IS USM, dem Canon EF 70-200mm 1:4L IS USM und dem Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM sind gleich vier Objektive aus der L-Serie von Canon vertreten.