Loading...

Wird es vielleicht doch keine Canon EOS 7D Mark II geben?

Amazon zeigt Canon EOS 70D als Nachfolger der Canon EOS 7D

Foto: Amazon.de/Screenshot

Seit gefühlten Ewigkeiten beschäftige ich mich, genau so wie viele andere Canon-Nutzer auch, mit der Frage, ob und wann die Canon EOS 7D Mark II als Nachfolger der Canon EOS 7D auf den Markt kommen wird. Mitte Dezember letzten Jahres thematisierte auch Canon Rumors die Frage, ob es vielleicht doch keine Canon EOS 7D Mark II geben wird. In späteren Beiträgen wurde dieser Gedanke zwar weitestgehend ausgeschlossen, andererseits muss man sich jedoch immer vor Augen halten, dass der besagte mögliche Nachfolger der Canon EOS 7D bereits seit langer Zeit im Raum steht.

Der Onlinehändler Amazon hat die Canon EOS 7D im vergangenen Jahr durch einen massiven Abverkauf aus seinem Lagerbestand gestrichen. Viele sahen diesen Umstand als möglichen Hinweis dafür, dass der lang ersehnte Nachfolger insgeheim bereits in den Startlöchern steht. Beim zufälligen Rumstöbern auf Amazon stach mir nun der oben zu sehende Hinweis ins Auge, welcher mich etwas irritierte. Zum einen stellt die Canon EOS 70D in meinen Augen nicht den Nachfolger der Canon EOS 7D dar (dies wurde meines Wissens auch nie so durch Canon kommuniziert), zum anderen ist dieser Hinweis auf der Produktseite der Canon EOS 7D neu.

Es lässt sich nun trefflich darüber streiten, ob Amazon dem potentiellen Käufer einer EOS 7D die EOS 70D an die Hand geben mag. Nicht ganz zu unrecht wurde auf diversen Seiten im Internet schon darüber spekuliert, ob Canon vielleicht den Modellnamen der Canon EOS 7D nicht weiterführen möchte. In diesem Fall würde der technische Nachfolger der EOS 7D vielleicht unter einem ganz anderen Modellnamen auf den Markt kommen. Ebenso denkbar wäre jedoch, dass Canon nach der EOS 6D, welche den kostengünstigsten Einstieg in die Welt der Vollformat-Kameras darstellt, die Kunden weiter in diesen kostenintensiven Markt drängen möchte.

+++ Aktualisierung vom 12. Januar 2014 +++

Anlässlich der vom 13. bis 16. Februar stattfindenden CP+ Messe in Tokyo gibt es wieder neue Gerüchte um den lang ersehnten Nachfolger der seit 2009 auf dem Markt befindlichen Canon EOS 7D. Nebst der Präsentation von neuen Objektiven und PowerShot Kameras soll nun wohl auch die Frage nach dem Nachfolger der EOS 7D durch Canon beantwortet werden. Man darf gespannt sein.