Loading...

Military Base: Bilder aus vergangenen Tagen

US-Stützpunkt Eschborn (2006)

Foto: Manuel Murgas

Mittlerweile hat sich das Durchstöbern meines Fotoarchivs zu einem spannenden und unterhaltsamen Ritual entwickelt. Ständig finde ich Schätze aus vergangenen Tagen, hole mir neue Ideen für künftige Projekte und lasse Bilder entwickeln, die jahrelang auf meiner Festplatte gespeichert waren und darauf gehofft haben, irgendwann wiederentdeckt zu werden.

Bei dem hier zu sehenden Bild handelt es sich um eine Aufnahme aus einer verlassenen US Military Base. Sie wurde praktisch über Nacht verlassen und wirkt wie eine kleine Geisterstadt. Auf den Toiletten hängt auch viele Jahre später noch das Toilettenpapier, Werkzeuge liegen verstreut in den Werkstätten, wie als hätte noch gestern jemand damit gearbeitet. Diese Laufkatze hängt halbhoch in der Montagehalle, bereit, die nächste Last anzuheben und die Szenerie wirkt wie in einem Hollywood-Film, in dem die Menschheit von einer auf die andere Minute ausgelöscht wurde.

Gemacht wurde diese Aufnahme vor über sieben Jahren. Wer weiß, wie die verlassene Geisterstadt heute ausschaut. Reizen tun mich derart verlassene Orte auch viele Jahre später immer noch. Vielleicht werde ich bald mal wieder losziehen, um verlassene Ruinen entsprechend in Szene zu setzen.