Loading...

Murgas.de wird 10 Jahre alt

Murgas.de feiert 10-jähriges Jubiläum

Foto: Murgas.de/Screenshot

Vor zehn Jahren wurde die Internet-Adresse „Murgas.de“ ins Leben gerufen und ist seitdem Dreh- und Angelpunkt für alle meine Projekte.

Seitdem hat meine Homepage zahlreiche Designs, umstrukturierungen und thematische Änderungen erfahren. Sie ist mit mir gewachsen und erwachsen geworden.

Wo früher noch Tipps und Tricks für Computerspiele zu finden waren, sind heute Fotos aus meinem Alltag, von Veranstaltungen und Urlauben. Meine Geschichte im Internet begann jedoch schon weitaus vor dem Tag, an dem meine Homepage unter „Murgas.de“ zu erreichen war. Angefangen hat eigentlich alles mit einem Homepage-Baukasten. Die Funktionen erinnern rückwirkend betrachtet – wenn auch stark vereinfacht – an die heutigen, modernen Content-Management-Systeme. Wo damals noch bunte, flippige Schriften auf gemustertem Hintergrund mit flackernden Animationen zu sehen waren, ist heute ein solides Farbschema mit benutzerfreundlichen Schriftarten.

Mit der Zeit waren die Gestaltungsmöglichkeiten der Homepage-Baukästen ausgeschöpft und ich fand immer mehr Gefallen an profesionellen Internet-Auftritten. Was mit dem selbstständigen Erlernen von HTML begann, setzte sich über diverse andere Programmiersprachen fort und fand in Kombination mit der Beherrschung von Bildbearbeitungsprogrammen sein heutiges Ziel. Schade, dass mir heute oftmals die Zeit fehlt, diese Passion mit all ihren Facetten auszuleben.