Loading...

Verlorene Kamera wiederfinden

ifoundyourcamera.net Startseite

Foto: ifoundyourcamera/Screenshot

Es gibt viele Alpträume, die uns Fotografen um den Schlaf bringen können. Die Kamera fällt herunter oder gibt aus sonstigen Gründen den Geist auf, ein Harddisc-Crash auf dem Computer, die Speicherkarte ist plötzlich unlesbar oder die Kamera bzw. Speicherkarte bleibt liegen und geht verloren. Wer seine Kamera oder Speicherkarte vermisst, sollte die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen.

Auf der englischsprachigen Homepage “I found your Camera” werden verloren gegangene Speicherkarten und Kameras gemeldet und nach den Inhabern gefahndet. Klingt etwas kompliziert, ist es auch, jedoch mindestens genau so clever. Findet jemand zum Beispiel auf dem Frankfurter Römer eine Kamera, nimmt er sie mit nach hause, liest die Speicherkarte aus und sucht vier Bilder aus, welche entweder mögliche Aufenthaltsorte oder den möglichen Inhaber zeigen. Zusammen mit Angaben zum Fundort und Details zur Speicherkarte bzw. Kamera wird auf der Homepage nach dem Inhaber gefahndet. Mehrere Szenarien sind hier denkbar. Entweder der Besitzer selbst durchstöbert die Seite und erkennt seine Fotos wieder, oder andere Leute erkennen den Inhaber und können hilfreiche Hinweise zur Kontaktaufnahme geben.

Pessimisten fragen vielleicht nicht ganz zu unrecht, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand ein unter Umständen hochwertiges Kameraequipment als gefunden meldet bzw. ernsthaftes Interesse daran hat, es dem Eigentümer selbstlos zurückzugeben. Es mag verwundern, jedoch klappt dies häufiger, als man glauben mag. Je mehr Informationen über einen Fund vorliegen, desto größer sind die Erfolgschancen. Wir Fotografen haben eben ein gutes Herz. Und wir sorgen von Natur aus für ausreichend Beweismaterial, um uns im Zweifelsfall dingfest zu machen.

Wer seine Kamera oder Speicherkarte verloren hat oder selbiges gefunden hat, sollte einen Besuch auf “I found your Camera” wagen. Auch wenn die Homepage derzeit nur in englisch verfügbar ist, wird auch in Deutschland nach den rechtmäßigen Eigentümern gefahndet. Aktualisiert wird die Seite jeweils Montags, Mittwochs und Samstags.