Canon EOS 7D ab Oktober 2009


Canon EOS 7D Produktfoto - © Canon Inc.
Foto: Canon Deutschland/Produktfoto

Gestern kam das fotoMagazin in der Oktober-Ausgabe und was sehen meine Augen da, im Oktober erscheint die Canon EOS 7D. Ich bin gleich mal auf die Homepage von Canon gesurft und habe mir die technischen Details der Kamera angesehen und mich direkt verliebt.

Ich liebäugel ja schon lange mit der Canon EOS 50D, konnte mich aber bislang noch nicht zu einem Kauf durchringen. Die 50D sowie die 7D sind die hochklassigsten Modelle, bei denen ich meine Objektive mit EF-S-Anschluss noch nutzen kann.

Der CMOS-Sensor der 50D sowie der 7D scheinen auf den ersten Blick gleich, beide haben die selben Abmessungen von 22,3 x 14,9 mm. Während die 50D mit 15,1 Megapixel aufwartet, kann die 7D mit 18 Megapixeln auftrumpfen. Die Monitore geben sich mit jeweils 3,0 Zoll sowie 920.000 Pixel nichts. In Sachen Empfindlichkeit kann die 50D mit ISO 100 – 3200 (bis 12.8000 per Sonderfunktion), die 7D mit ISO 100 – 6400 (bis 12.8000 per Sonderfunktion) aufwarten. Preislich liegt die Canon EOS 50D laut UVP bei ca. 1100 EUR (Straße ca. 900 EUR), die Canon EOS 7D bei ca. 1650 EUR (Straße bleibt abzuwarten).

Ein paar weitere technische Unterschiede wären zum Beispiel der Bildprozessor: Bei der 50D ein DIGIC 4, bei der 7D 2x DIGIC 4. In Sachen Scharfstellung kann die 7D mit 19 AF-Messfeldern glänzen, die 50D hingegen nur mit 9 AF-Messfeldern. Die 7D ist im Gegensatz zur 50D in der Lage, bis zu 30 Minuten HD-Videos aufzunehmen. Während bei der 50D das Gesichtsfeld im Sucher bei ca. 95% liegt, kann die 7D hier mit 100% überzeugen. Beim Monitor wurde bei der 7D der Nachfolger des bei der 50D zum Einsatz kommenden Monitors verbaut, der Clear View II TFT. Besonders gefreut hat mich der so oft vermisste integrierte Speedlite-Auslöser, welcher nun in der Canon EOS 7D verbaut ist. Apropos Blitz, beim integrierten Blitzgerät ist die 50D mit einer Leitzahl von 13 der 7D mit einer Leitzahl von 12 knapp überlegen.

Interessant vielleicht noch für alle potentiellen Kaufinteressenten, welche bislang eine Canon EOS 50D besitzen: Der Akku, der Batteriegriff, das Akkuladegerät sowie das Auto-Akkuladegerät können nicht auf die Canon EOS 7D übernommen werden.